Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel. Büro:  +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr

Mittwoch:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Burgermeister Sacha Hildbrand kandidiert nicht mehr

Im Oktober finden die Burgerratswahlen statt. Burgermeister Sacha Hildbrand wird nicht mehr zur Wahl antreten.

Sacha Hildbrand ist seit 2013 Mitglied des Burgerrates. Während der letzten Periode amtete er als Burgermeister und übernahm dieses Amt von Georges Schmid. Nach 12 Jahren im Burgerrat wird er Ende 2024 sein Amt zur Verfügung stellen.

Im Sinne der Kontinuität sind vier Mitglieder des Burgerrates bereit, sich weitere vier Jahre der Burgerschaft zur Verfügung zu stellen:
Vize-Burgermeister Tobias Wirthner (im Rat seit 2017)
Burgerrätin Christine Heldner (im Rat seit 2021)
Burgerrat Samuel Wyer (im Rat seit 2021)
Burgerrätin Stefanie Gentinetta (im Rat seit 2022)

Demnach wird ein Sitz im Burgerrat frei. Der Burgerrat hat sich bei seinen Burgern nach möglichen Nachfolgern umgesehen, um Kandidaten für die entstehende Vakanz zu finden. Der Burgerrat schlägt folgende Person zur Wahl in den Burgerrat vor:

Matteo Kalbermatten
Matteo Kalbermatten wohnt in Visp. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Matteo absolvierte nach seiner kaufmännischen Grundausbildung bei der Walliser Kantonalbank diverse Weiterbildungen und arbeitete danach während rund 10 Jahren in Genf und Zürich, ehe er 2016 nach Visp zurückkehrte. Im Januar 2020 wurde er zum Geschäftsführer der Sodalis Gesundheitsgruppe, Visp, ernannt. Matteo ist Mitglied in verschiedenen Visper Vereinen, im Vorstand der RVK Luzern (Verband kleiner und mittlerer Versicherer) und im Verwaltungsrat der RVK Rück AG, Luzern. Auch schon sein Grossvater Bernhard Kalbermatten war Mitglied im Burgerrat und so möchte auch Matteo seinen Beitrag für die Weiterentwicklung der Burgerschaft beitragen.

Der Burgerrat ist der Auffassung, mit diesem Kandidaten einen würdigen Nachfolger für den Rat vorzuschlagen.

Der Burgerrat wird, wie auch der Gemeinderat, alle 4 Jahre neu gewählt. Die Wahl des Visper Burgerrates erfolgt im Majorzsystem, somit ohne Parteilisten. Alle Burgerinnen und Burger haben die Möglichkeit, für den Burgerrat zu kandidieren. Die Kandidaten müssen bis am Montag, 26. August 2024, 12:00 Uhr, vorgeschlagen werden, indem die Namen im Burgerbüro der Burgerschaft Visp schriftlich hinterlegt werden (Listenhinterlegung). Besteht nur eine Liste mit der gleichen Anzahl Kandidaten wie zu wählende Ratsmitglieder, sind alle Kandidaten dieser Liste ohne Urnengang bzw. in stiller Wahl gemäss dem Gesetz über die politischen Rechte gewählt (Art. 26 Abs. 1 kGPR).

Zurück