Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel. Büro:  +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Burgerrechnung & Burgerversammlung April 2008

Burgerrechnung

Wann:  12. April 2008

Wie jedes Jahr trafen sich am Samstag Morgen zahlreiche Burgerinnen und Burger von Visp-Eyholz am Tag der Burgerrechnung in der Dreikönigskirche zum Burgertotenamt, zelebriert von Hr. Pfarrer Lauber.

Traditionsgemäss holten die Burgerinnen und Burger in der Burgerstube am Nachmittag den Burgernutzen ab.

Burgerversammlung

Wann:  14. April 2008

Die Burgerversammlung wurde dieses Jahr im grossen Saal des Martinsheim durchgeführt. Es nahmen ca. 50 Burgerinnen und Burger an der Versammlung teil, an der nebst der Rechnung 2007 über weitere wichtige Geschäfte befunden wurde wie den Kauf von Boden in der Gewerbezone und die Revision des Reglementes der Burgerschaft Visp betreffend der Erteilung des Burgerrechtes und der Einburgerungsgebühren.

Die wichtigsten Entscheide:

  • Der Revisorenbericht und die Verwaltungsrechnung 2007 wurden einstimmig genehmigt.

Boden in der Gewerbezone

Folgende Anträge wurde von den Burgerinnen und Burgern einstimmig genehmigt:

  • Beschlussfassung zum Erwerb von Boden im Eigentum des Staates Wallis im Wehreyering als Ausgleich für die Enteignung von Boden der Burgerschaft Visp für den Bau der Strasse Kleegärten Nord.
  • Beschlussfassung für die Finanzierung der Ausgleichszahlung für den Bodentausch Staat Wallis

Revision Burgerreglement

  • Revision des Reglementes der Burgergemeinde Visp betreffend der Erteilung des Burgerrechts und die Einburgerungsgebühren wurde mit einer Enthaltung von allen Anwesenden angenommen.

Im Anschluss an die Versammlung offerierte die Burgerschaft den Burgerinnen und Burger einen kleinen Imbiss und ein Apéro.

Zurück