Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel. Büro:  +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Burgerrechnung & Burgerversammlung April 2009

Burgerrechnung

Wann:  Samstag, 4. April 2009

Am Samstag, 4. April 2009 fand die Burgerrechnung statt, die traditionsgemäss am Morgen um 08:00 mit der Messe zum Gedenken an die verstorbenen Burgerinnen und Burger begonnen hat. Die Messe wurde von Hr. Pfarrer Lauber zelebriert. Am Nachmittag zwischen 14:00 bis 16:00 Uhr hatten die Burgerinnen und Burger die Gelegenheit, den Burgernutzen im Burgersaal in Empfang zu nehmen. Während diesen 2 Stunden konnte 93 % des Burgernutzens ausgehändigt werden.

Burgerversammlung

Wann: Dienstag, 7. April 2009

Die Burgerversammlung vom 7. April 2009 fand im grossen Saal des Martinsheim statt. Die ca. 50 Burgerinnen und Burger, welch die Versammlung besucht haben, wurden über den Verwaltungsbericht informiert und haben nebst der Rechnung 2008 über weitere wichtige Geschäfte befunden wie den Kauf von Boden in der Gewerbezone und die Vergabe eines Baurechts. Im weiteren wurden die Burgerinnen und Burger über die Aktivitäten der Burgerschaft im Zusammenhang mit den geplanten Fusionen der umliegenden Munizipalgemeinden orientiert.

Die wichtigsten Entscheide:

  • Der Revisorenbericht und die Verwaltungsrechnung 2008 wurden einstimmig genehmigt.

Boden in der Gewerbezone

Folgende Anträge wurde von den Burgerinnen und Burgern einstimmig genehmigt:

  • Kauf von 1538 m2 Boden von der Erbengemeinschaft Burgener in der Gewerbezone Wehreyering.
  • Abgabe Baurecht an die Firma AA's Engros über eine Fläche von 5'712 m2 in der Gewerbezone Wehreyerin.

Im Anschluss an die Versammlung offerierte die Burgerschaft den Burgerinnen und Burger einen kleinen Imbiss und ein Apéro.

Zurück