Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel. Büro:  +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Burgerrechnung & Burgerversammlung April 2010

Burgerrechnung

Wann:  Samstag, 10. April 2010

Traditionsgemäss begann die Burgerrechnung um 08:00 mit einer Messe zum Gedenken an die verstorbenen Burgerinnen und Burger. Am Nachmittag zwischen 14:00 bis 16:00 Uhr hatten die Burgerinnen und Burger die Gelegenheit, den Burgernutzen im Burgersaal in Empfang zu nehmen. Während dieser Zeit konnten mehr als 90 % des Burgernutzens ausgehändigt werden.

Burgerversammlung

Wann:  Montag, 12. April 2010

Die Burgerversammlung fand im grossen Saal des Martinsheim statt. Die ca. 65 Burgerinnen und Burger, welch die Versammlung besucht haben, wurden über den Verwaltungsbericht informiert und haben nebst der Rechnung 2009 über weitere Geschäfte befunden wie die Vergabe eines Baurechtes in der Gewerbezone und die Vergabe der erleichterten Einburgerungen für Nachkommen. Im weiteren wurden die Burgerinnen und Burger über den Stand und die Planung der Aktivitäten im Rahmen des Fusionsprojektes Visp informiert.

Die wichtigsten Entscheide:

  • Der Revisorenbericht und die Verwaltungsrechnung 2009 wurden einstimmig genehmigt.

Folgende Anträge wurde von den Burgerinnen und Burgern einstimmig genehmigt:

  • Boden in der Gewerbezone
    Abgabe Baurecht an die Firma Feldschösschen Getränke AG über eine Fläche von ca. 1800 m2 in der Gewerbezone Pomona

  • Burgerrechte
    Vergabe erleichterte Einburgerung auch an die Schwiegerkinder und Nachkommen im Sinne des Beschlusses vom 16. November 2009 zu den gleichen Bedingungen

Im Anschluss an die Versammlung offerierte die Burgerschaft den Burgerinnen und Burger einen kleinen Imbiss und ein Apéro.

Zurück