Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel. Büro:  +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Burgertotenamt, Burgernutzen, Burgerversammlung 2023

Gedächtnismesse und Burgernutzen
T
raditionsgemäss fand am Samstag vor der Versammlung die Gedächtnismesse für die verstorbenen Burgerinnen und Burger in der Burgerkirche statt. Am Nachmittag hat der Burgerrat den jährlichen Burgernutzen in der Burgerstube ausbezahlt und nahm die Gelegenheit wahr, die Burgerinnen und Burger persönlich zu begrüssen. Es wurden 95% des Barnutzens abgeholt.

Burgerversammlung, Montag, 22.4.2023

Burgergemeinde Visp erweitert das Bodenangebot
Die Visper Burgerinnen und Burger genehmigen die Jahresrechnung 2022.
Gut 80 Burgerinnen und Burger konnte der Vize-Burgermeister Tobias Wirthner im Kultur- und Kongresszentrum La Poste in Visp begrüssen.

Jahresrechnung 2022
Die von Burgerrätin Stefanie Gentinetta präsentierte Jahresrechnung schliesst mit einem Aufwand von CHF 1'521'715.05 gegenüber einem Ertrag von CHF 2'055'681.75. Der Cash-Flow beläuft sich auf rund CHF 625’000.-. Mit dem erwirtschafteten Cash-Flow konnte die Burgerschaft aus eigenen Mitteln Darlehen von CHF 470'000.- zurückzahlen und kann künftige Investitionen im Finanz- und Verwaltungsvermögen ohne Kreditaufnahme tätigen. Die Bilanzsumme beläuft sich auf CHF 7'131'122.52. Die Burgerschaft Visp verfügt über eine gesunde finanzielle Basis.

Wald- und Forstwesen
Tobias Wirthner, Waldpräsident, zeigt auf, in welchen Gebieten das Forstrevier Visp und Umgebung im vergangenen Jahr den Schutzwald bewirtschaftet hatte. Es wurden rund 23 ha Schutzwald bearbeitet. Im Eyholzerwald mussten vor allem dürre und geschädigte Föhren entfernt werden. Für dieses Jahr wird plant das Forstrevier den «Schallerwald», oberhalb der Zeneggerstrasse zu bearbeiten. Dieses Waldstück ist sehr steil und mit Felsbändern durchsetzt, so dass immer wieder Steine oder Fallholz auf die Strasse fallen. Die Bewirtschaftung des Schutzwaldes ist für unsere Region sehr wichtig.

Kauf von Parzellen in der Wohnzone Eyholz
Burgerrat Samuel Wyer stellte der Burgerversammlung vier Parzellen in Eyholz vor, welche sich in der Wohnzone in Eyholz befinden. Die Burgerschaft Visp möchte mit dem Kauf dieser Parzellen jungen Familien die Möglichkeit bieten, ihr Traum von Wohneigentum zu verwirklichen.

Vergabe Baurecht
Die Burgerschaft Visp ist Eigentümerin der Parzellen Nr. 2194 und Nr. 2726 in den Kleegärten in Visp (Totalfläche 2162m2). Diese Parzelle ist derzeit noch vermietet. Die Burgerversammlung hat der Vergabe eines Baurechts an Herrn Peter Lengen respektive an eine von ihm zu gründende Trägergesellschaft zugestimmt.

Neue Visper Burgerin
Burgerrätin Christine Heldner konnte der Versammlung das Gesuch zur erleichterten Einburgerung von Frau Deborah Furrer vorstellen. Nach Prüfung der reglementarischen Voraussetzungen durch den Burgerrat hat die Burgerversammlung dem Antrag des Burgerrates einstimmig zugestimmt, Frau Deborah Furrer als vollwertige Burgerin aufzunehmen.


 

Zurück