Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel. Büro:  +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Burgerversammlung, 13. November 2017

Burgerschaft Visp setzt um

Gut 70 Burgerinnen und Burger wurden an der Burgerversammlung der Burgerschaft Visp im La Poste über die rege Bautätigkeit der laufenden und abgeschlossenen Projekt informiert. Die Burgerversammlung stimmt einem ergänzenden Bodenkauf in der Mühleye zu. Der Voranschlag 2018 und der Finanzplan 2018-2022 wurden genehmigt.

Forststrasse Eyholzerwald gebaut und übergeben

Für die zweckmässige Bewirtschaftung des wichtigen Schutzwaldes südlich von Eyholz hat die Burgerschaft Visp ein weiteres Teilstück der Forsttrasse im Eyholzerwald realisiert.

Rechtzeitig für die diesjährige Waldbegehung wurden die Arbeiten abgeschlossen und das Bauwerk an die Burgerschaft  Visp übergeben. Knapp 200 Burgerinnen und Burger mit geladenen Gästen konnten sich am Samstag, 09. September 2017 anlässlich der traditionellen jährlichen Waldbegehung von der Bedeutung dieser neuen Forststrasse vor Ort orientieren und überzeugen lassen. An der Burgerversammlung wurde über den Bau und den Abschluss des Werkes umfassend orientiert.

Bahnhofnaher Parkplatz in Betrieb genommen

Fünf Gehminuten vom Bahnhof Visp entfernt hat die Burgerschaft auf ihrem Boden einen gebührenpflichtigen Parkplatz zu günstigen Konditionen in Betrieb genommen.

An der Burgerversammlung wurde über die ersten Erfahrungen seit Mitte Oktober orientiert. 120 Parkplätze sowie 20 Garagenboxen stehen der Bevölkerung in den kommenden Jahren zur Verfügung, bis der entsprechende Quartierplan eine Überbauung zulässt, und der Boden im Baurecht zur Verfügung gestellt werden kann.

Umbau altes Spittel im Plan

Nachdem die Burgerversammlung dem Kauf und Umbau des historischen Gebäudes aus dem Jahre 1584 zugestimmt hatte, wurden nach Erteilung der Baubewilligung die Umbauarbeiten aufgenommen und sollten im Frühjahr 2018 abgeschlossen werden.

Vizeburgermeister Sacha Hildbrand erläuterte an der Versammlung die einzelnen Arbeiten anhand eindrücklicher Aufnahmen. Mit Investitionen von CHF 1‘250‘000.- erhält die Burgerschaft Visp wieder ein eigenes Verwaltungsgebäude und die Jugendarbeitsstelle (JAST) entsprechende Räumlichkeiten für ihre Bedürfnisse im 2. OG.

Projekt Kastanienselve angelaufen

Waldpräsident Tobias Wirthner konnte über die ersten Schritte zur Umsetzung einer Kastanienselve im Gebiet Eyholz orientieren.

Die Burgerschaft Visp hat als Initiantin das Projekt vor Jahren lanciert. Für dessen Umsetzung wurde 2015 zusammen mit der Gemeinde Visp und dem Verein Eyholz Kultur eine Stiftung gegründet. Stiftungsratsmitglied Tobias Wirthner wies die Teilnehmer der Burgerversammlung darauf hin, dass am 04. Dezember 2017 eine „Chestinu-Zunft“ gegründet wird.

Angebot erleichtere Einburgerung rege genutzt

Burgerrätin Erna Lengacher stellte die neuen Burger vor, die von der Möglichkeit Gebrauch machten, sich über ihre Mutter oder Gattin erleichtert einburgern zu lassen.

Sie wies zudem auch auf die Möglichkeit hin, dass sich Ehefrauen, die vor dem 01.01.1988 geheiratet und ihr Burgerrecht von Visp verloren haben, wiederum mittels Gesuch dieses Burgerrecht zurück erlangen können. Dabei geht das vom Ehegatten erworbene Burgerrecht nicht verloren.

Bodenkauf vom Kanton zugestimmt

Als Ergänzung zu einer im vergangen Jahr erworbenen Baulandparzelle nördlich des Bahngeleises in der Mühleye stimmte die Burgerversammlung dem Antrag des Burgerrates zu eine Nachbarparzelle im Umfang von 947m2 vom Kanton Wallis für CHF 236‘750.- zu erwerben.

Gemäss Ausführungen von Burgermeister Georges Schmid wird dieser zusätzliche Boden zusammengelegt und danach als Baurecht im Umfang von 4‘122m2 angeboten. Die Parzelle befindet sich in der sogenannten gemischten Zone, in welcher nebst Gewerbebauten auch ergänzend Wohnungen möglich sind.

Budget 2018 und Finanzplanung 2018 bis 2022 vorgestellt und genehmigt

Das Budget 2018 sieht nach Berücksichtigung der Abschreibungen einen Aufwand von CHF 1‘538‘195.- und einen Ertrag von CHF 1'460‘650.- einen Aufwandüberschuss von CHF 77‘545.- vor. Dies ergibt einen Cash Flow von CHF 231‘690.-. Bereits beschlossene und neu geplante Investitionen im Umfang von CHF 1‘370‘000.- ermöglichen der Burgerschaft wichtige und zukunftsweisende Projekte umzusetzen. Die Finanzplanung bis 2022 zeigt auf, dass sich der Cash Flow weiterhin positiv entwickeln wird, und die Burgerschaft die Ausgaben mit Eigenmitteln und Bankdarlehen finanzieren kann. Die Burgerversammlung stimmte dem Voranschlag 2018, der Investitionsrechnung und der Finanzplanung 2018 – 2022 zu.

Nach der gut besuchten Versammlung lud der Burgermeister Georges Schmid die Burgerinnen und Burger zu einem kleinen Imbiss ein. Das rege Interesse an der Burgerschaft wurde den Teilnehmern mit einer Flasche Burgerwein verdankt.

Zurück