Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel. Büro:  +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Burgerversammlung April 2013

Der Einladung zur ordentlichen Burgerversammlung vom 22. April 2013 im Martinsheim sind rund 70 Burgerinnen und Burger gefolgt. Das erste Mal in der neuen Legislatur wude die Versammlung vom Burgermeister Georges Schmid eröffnet. Dieser stellte den neuen Burgerrat vor und übergab für die Verwaltungsberichte jedem Ratsmitglied das Wort für die Präsentation seines Ressorts:

  • Sacha Hildbrand:  Wald und Gebäude
  • David Gruber:  Boden und Baurechte
  • Erna Lengacher:  Burgerrechte sowie Kultur und Fürsorge

Verwaltungsrechnung 2012

Anschliessend erläuterte die Finanzverantwortliche Lidija Stalder die Verwaltungsrechnung 2012. Die Rechnung 2012 schliesst mit einem Cash Flow von CHF 288'453.- ab. Somit steht die Burgerschaft Visp auf solider finanzieller Basis. Die Verwaltungsrechnung 2012 und der Revisionsbericht wurden von der Burgerinnen und Burgern einstimmig genehmigt.

Wahl der neuen Revisionsstelle

Aufgrund des neuen Revisionsaufsichtsgesetzes (RAG) musste die Burgerschaft Visp eine neue Revisionsstelle bestimmen und hat der Burgerversammung nach Prüfung verschiedener Offerten die Zenhäusern Treuhand AG als neue Revisionsstelle vorgeschlagen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Revision des Burgerreglements

Am 1.1.2013 ist das neue ZGB in Kraft getreten. Dies veranlasste den Burgerrat der Burgerversammlung die Änderung des Burgerreglements für die erleichterte Erteilung des Burgerrechts zu beantragen. Mit einer Enthaltung wurde die Änderung des Burgerreglements bezüglich der erleichterten Erteilung des Burgerrechts (Art. 46), dem Erwerb durch unmündige Kinder (Art. 44) und der sprachlichen Anpassung sowie der Gebühren der erleichterten Einburgerung angenommen.

Ehrenburgerrecht an Josef Salzmann

Die Burgerversammlung hat Josef Salzmann einstimmig und ohne Einwände das Ehrenburgerrecht der Burgerschaft Visp verliehen. Der Ehrenburgertrüch findet am Sonntag, 24. November 2013 statt.

Burgerarchiv

Die Burgerrat hat ein Mandat vergeben, das Burgerarchiv der Burgerschaft Visp zu prüfen und zu inventarisieren. Um eine möglichst vollständige Aufnahme der Archivalien durchführen zu können,bittet der Burgermeister relevante Dokumente, Fotos, etc. der Burgerschaft Visp für die Aufnahme ins Archiv zur Verfügung zu stellen.

Naturalnutzen

Zum ersten Mal konnten die Burgerinnen und Burger, die an der Burgerversammlung teilgenommen haben, eine Flasche Burgerwein als Naturalnutzen mit nach Hause nehmen.

Nach der Burgerversammlung offerierte die Burgerschaft Visp einen Apéro im Martinsheim.

Zurück