Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel.Nr.: +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Burgerversammlung November 2010

An der Burgerversammlung, die am Montag, 15. November 2009 im Martinsheim Visp abgehalten wurde, haben die ca. 50 Burgerinnen und Burger über die folgenden wichtigen Entscheide befunde. Der Voranschlag 2011 wurde einstimmig genehmigt.

Folgende Anträge wurden ebenfalls einstimmig genehmigt:

  • Kreditbeschluss Kanalisation Gewerbezone "Untere Kleegärten" über Fr. 130'000.-
  • Vergabe Burgerrecht an die Familie Williner Stefan (Manuela und Stefan sowie an die erwachsenen Kinder Angela und Ricardo
  • Vergabe Burgerrecht an 176 Burgerinnen und Burger (119 Erwachsene und 57 Kinder) im Rahmen des Projektes "Erleichterte Einburgerung"

Somit durften an der Versammlung 180 neue Burgerinnen und Burger in die Burgerschaft Visp aufgenommen werden. Damit konnte die Zahl der Burgerinnen und Burger von 886 auf 1066 erhöht werden.

Fusion

Der Burgerrat informierte die Burgerinnen und Burger über das Fusionsprojekt. Aufgrund der Analyse-Resultate des Grundlagenberichtes empfahl der Burgerrat den Burgerinnen und Burger, die Fusion der Burgergemeinden abzulehnen.

Im Anschluss an die Versammlung offerierte die Burgerschaft einen kleinen Imbiss und ein Apéro.

Zurück