Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel. Büro:  +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr

Mittwoch:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Burgerversammlung November 2013

Reges Interesse an der Burgerschaft Visp

Über 70 Burgerinnen und Burger haben die Burgerversammlung im Martinsheim besucht. Als Dank für die Teilnahme und das Interesse an der Burgerschaft durfte jeder eine Flasche Burgerwein mit nach Hause nehmen. Im Anschluss an die Burgerversammlung offerierte die Burgerschaft einen Aperitif mit kleinem Imbiss.

Budget 2014

Das Budget 2014 sieht Einnahmen von CHF 1‘243‘930.- und Ausgaben von CHF 1‘114‘810.- vor. Nach Abschreibungen in der Höhe von CHF 127‘000.- auf Verwaltungs- und Finanzvermögen verbleibt ein budgetierter Gewinn von CHF 2‘120.-. Der Cash-Flow beträgt somit CHF 129‘120.-. Die Investitionen im Verwaltungsvermögen sind mit CHF 73‘000.- budgetiert. Die geplanten Investitionen ins Finanzvermögen belaufen sich auf CHF 560‘000.-, denen Einnahmen in der Höhe von CHF 30‘000.- gegenüberstehen, d.h. es sind Investitionen von netto CHF 530‘000.- geplant. Die Burgerversammlung hat den von der Finanzverantwortlichen Lidija Stalder präsentierten Voranschlag 2014 sowie die Finanzplanung 2014 bis 2018 einstimmig genehmigt.

Forstwesen

Erschliessungsstrasse Eyholzerwald

Die Projektierungsarbeiten für die Erschliessungsstrasse Eyholzerwald wurden durch den Waldbrand im April 2011 unterbrochen. Es handelt sich um ein regionales Projekt, an dessen Vorstudie sich die Burgerschaften Visp und Brig, die Gemeinden Visp und Brig sowie der Kanton (Dienststelle für Wald und Landschaft und Amt für Strukturverbesserung) beteiligen haben.

Nachdem im Juli 2013 der Entwurf der Vorstudie vorgelegt wurde, haben die beteiligten Burgerschaften im Oktober darüber befunden, das Projekt bis zum Ort „Steinegga“ weiter zu verfolgen. Die Kosten belaufen sich auf rund CHF 6.7 Mio. Damit kann eine einfachere und günstigere Schutzwaldbewirtschaftung bis ins Nanztal und eine bessere landwirtschaftliche Bewirtschaftung des „Alpji“ gewährleistet werden. Nicht zuletzt bietet ein Ausbau der Forststrasse eine einfachere Zugänglichkeit bei einem Waldbrand, Steinschlag etc. Dadurch, dass die Burgerschaft Visp Eigentümerin der Perrigalpe und des Tirolerbodens auf Gebiet der Gemeinde Brig ist und 3 ha Schutzwald im Nanztal, Gebiet Gemeinde Visperterminen, besitzt, ist eine Beteiligung an diesem Projekt im Interesse der Burgerschaft.

Burgerfänner mit eigener Uniform

Der zu Beginn der laufenden Legislaturperiode gewählte Burgerfänner Daniel Zenklusen aus Eyholz wurde mit einer eigens gefertigten Fänneruniform nach dem historischen Vorbild des 8ten Regiments de Courten ausgestattet. Der erste offizielle Auftritt an Fronleichnam im Mai 2013 stiess bei der Bevölkerung auf grosse Beachtung.

Aktive und umfassende Teilnahme am Vernehmlassungsverfahren zu R21-Bericht

Der Burgerrat hat beschlossen, sich am Vernehmlassungsverfahren mit Frist bis 15. Februar 2014 zu allen Punkten zu äussern, und nicht nur zu den Artikeln die Burgerschaft betreffend.

Näher bei den Burgerinnen und Burgern

Um besser wahrgenommen zu werden und einen aktiven Kontakt mit den Burgerinnen und Burgern zu pflegen, hat der Burgerrat im Frühling 2013 verschiedene Kommunikationsmassnahmen lanciert, wie die regelmässig geschaltete Seite in der visper allgemeinen zeitung (vaz) mit Information zu und über die Burgerschaft und den Versand von Gratulationskarten an alle Burgerinnen und Burger, die den 70., 80. und 90. Geburtstag feiern können. Die Reaktionen sind bisher durchwegs positiv ausgefallen. Der Burgerrat bemüht sich, mit weiteren Massnahmen diesen Kontakt mit den Burgerinnen und Burgern zu fördern und damit einen Beitrag zur Stärkung der Burgerschaften zu leisten.

Zurück