Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel. Büro:  +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr

Mittwoch:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Ehrenburgertrüch Stefanie Heinzmann

Stefanie Heinzmann ist Ehrenburgerin von Visp. Die Einburgerung wurde am Sonntag, 19.11.2023 mit dem traditionellen Burgertrüch abgeschlossen. Auf Wunsch von Stefanie wurden gleichzeitig ihre Eltern Albert und Berti Heinzmann der Burgertrüch durchgeführt. Stefanie ist die erste weibliche Person, der die Burgerschaft Visp die Ehrenburgerschaft erteilt hat.

Die Feier beginnt mit einem Einmarsch durch die Bahnhofstrasse Visp zum Kultur- und Kongresszentrum La Poste, begleitet von der Musikgesellschaft Vispe, den Tambouren und Pfeifern von Visp und der Rhone. Im La Poste wurde die Gästeschar im Foyer von der Sempre Avanti musikalisch begrüsst.  Im Theatersaal spielte dann die Gruppe "Big Fish" auf. Es gab noch weitere musikalische Einlagen von Sina, Erika Stucky und Marc Sway.

Die Feier wurde von Burgermeister Sacha Hildbrand eröffnet. Er erklärte den Anwesenden die Bedeutung der Burgerschaft bzw. wie man Ehrenburgerin oder Burger von Visp wird. Durch das Programm führte der Vize-Burgermeister Tobias Wirthner. Die Laudatio für Stefanie Heinzmann hielt der Schlagerstar Francine Jordi. Sie und Stefanie seien "Seelenverwandte", Schwestern im Geiste. Sie zählte viele gute Eigenschaften von Stefanie auf und betonte auch, dass Stefanie die Ehrenburgerschaft mehr als verdient habe. Der Burgermeister übergab danach die Ehrenurkunde an Stefanie Heinzmann.

Gleichzeitig fand auch der Burgertrüch für Albert und Berti Heinzmann statt. Nach ihrer eigenen Würdigung hat Stefanie die Laudatio für ihre Eltern vorgetragen. Auch Albert und Berti Heinzmann erhielten dann die Ehrenurkunde.

Nach weiteren Grussbotschaften von Staatsrat Roberto Schmid und dem Visper Gemeindepräsidenten Niklaus Furger folgte eine musikalische Darbietung von Stefanie Heinzmann mit dem "MIKIS Takeover Ensemble".

Die Dankesrede von Stefanie Heinzmann am Schluss der Feier war sehr emotional. Sie überreichte der Burgerschaft eine goldene Platte mit einem QR-Code, welcher die "Klänge von Visp" wiederspiegelt.

Der Abschluss bildete nach dem traditionellen Essen im La Poste Saal der "Marignan" mit der Walliser Hymne.

Zurück