Nationaler Tag der Burgerschaften / "Tag für Alle"
Am Samstag, 14.9.2024, wurde auf dem Sepp-Blatter-Schulhaus-Platz der Nationale Tag der Burgerschaften durchgeführt. Rund 450 angemeldete Burgerinnen und Burger (mit Partner) nahmen teil.
Die Burgerschaft Visp begrüsste um 11:00 Uhr die Teilnehmenden mit einem Apèro. Zur Unterhaltung spielte die Sempre Avanti auf. Danach konnten sich alle im grossen Festzelt verpflegen. Es gab Grilladen und Raclette (organisiert vom KTV Visp). Leider war die Wartezeit etwas lang, aber dadurch kamen sicher viele Gespräche zustande. Die obligate Cremeschnitte zum Schluss durfte nicht fehlen. Damian Gsponer erheiterte die Gäste mit seinen lustigen Einlagen.
Im Aussenbereich konnten die Kinder sich auf der Hüpfburg vergnügen. Ida Häfliger erzählte Märchen. Die Kinder konnten sich schminken lassen. Wer Lust hatte, konnte im Park auf einem Pony reiten. Die Drehorgel, gespielt von Andrea Wehrlin, unterhielt die Leute im Aussenbereich.
Für alle stand ein Wettbewerb offen: Ein Holzklotz musste so weit wie möglich geworfen werden. Da hatten Gross und Klein ihren Spass.
Um 17:15 Uhr fand die Preisverteilung statt. Die Sieger erhielten eine tolle Gläcktricka und die Kinder einen Mc-Donalds-Gutschein.
Nach dem Schlusswort startete das Visper Burgschaftsfest.