Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel.Nr.: +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Roggenbrot backen in Ausserberg

Am Samstag, 14. Januar 2023, hat der Burgerrat von Ausserberg die Burgerräte von Visp und Raron sowie Georges Schmid, Präsident des SVBK, zum Roggenbrot-Backen eingeladen.

Nach einem freundlichen Empfang und mit der richtigen Schürze ausgestattet wurde in der Teigwanne der Roggenbrot-Teig geknetet und umgeschichtet. Je länger es dauerte, umso mehr Manneskraft war gefragt - der Teig wurde schwerer. Danach musste dieser ca 2 Stunden ruhen.

In dieser Zeit führte der ehemalige Burger- und Gemeindepräsident Odilo Schmid die Gäste durch Ausserberg und erzählte einige interessante Geschichten über das Dorf. In der Burgerstube erwartete uns dann ein Apéro. Auch hier wusste Odilo Schmid Geschichten über die "Tässle" zu erzählen.

Im Backhaus ging es dann weiter. Der Teig musste abgewägt und geformt werden. Der "Backmeister" beaufsichtigte die fleissigen Teilnehmer.

Während das Roggenbrot im Holzofen gebacken wurde, offerierte die Burgerschaft Ausserberg ein z'Vieri.

Mit ofenfrischem Roggenbrot, einer Flasche Wein und Ausserbergere Würsten kehrten wir mit vielen Eindrücken nach Visp bzw. Raron zurück.

Vielen Dank dem Burgerrat von Ausserberg.

Zurück