Waldbegehung am 12. September 2015
Bei sonnigem Herbstwetter führte die diesjährige Waldbegehung über Gebiet der Gemeinde Zeneggen zum Forsthaus Alba.
Rund 170 Burgerinnen und Burger sowie geladene Gäste nahmen an der diesjährigen Waldbegehung teil. Mit drei Postautos begaben sich die Teilnehmer zum Ausgangspunkt der Wanderung. Der Burgermeister Georges Schmid erwähnte bei seinen Begrüssungsworten, dass mit einer eigenen Waldfläche von rund 620 Hektaren jedem erwachsenen Burger eine Waldstück in der Grösse eines Fussballfeldes (rund 7200m2) gehört und jeder Burger, auch die Kinder, rund 200 Bäume ihr eigen nennen könnten.
Die Wanderung führte dann von der mittleren Hellela via Alt-Zeneggen zum Aussichtspunkt, wo sich die Teilnehmen zum z’Nini versammelten und mit der selbstgemachten Bouillon stärken konnten. Nach einem kurzen Wegstück durch den Eggwald demonstrierten zwei Mitarbeiter des Forstbetriebs Visp und Umgebung ihre Arbeit im Wald.
Fleissige Helfer bereiteten im Forsthaus Alba das Mittagessen mit Raclettes und Grillade vor. Zum Dessert wurden die traditionellen Crèmeschnitten serviert.
Der Burgerrat will diesen Anlass auch inskünftig durchführen und damit die Kontaktnahme der Burgerinnen und Burger untereinander und mit den geladenen Gästen ermöglichen. Zudem soll dabei auch weiterhin ein „nicht versteuerbarer“ Naturalnutzen in Form von Speise und Trank ausgeschüttet werden