Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel.Nr.: +41 (0)79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag:
08:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Zu den Fusionsgesprächen Visp-Eggerberg-Baltschieder

Wenn Munizipalgemeinden fusionieren, können die Burgergemeinden selbstständig bleiben. Gemäss Gemeindegesetz müssen die Burgergemeinden unverzüglich über Fusionsverhandlungen der Gemeinden orientiert werden. Nachdem im WB vom 30.11.2018 orientiert wurde, dass die Gemeinden Visp, Eggerberg und Baltschieder Fusionsgespräche führen würden, bat der Burgerrat mit Brief vom 13.12.2018 den Gemeinderat von Visp um Auskunft darüber. Die Gemeinde antwortete am 21.12.2018, dass bereits Anfangs Mai eine Fusionsanfrage der Gemeinde Eggerberg gestellt wurde und nach verschiedenen Abklärungen die Gemeinden Visp und Baltschieder positive Absichtserklärungen abgegeben hätten. Mit dem Staat sei ein möglicher Ablaufprozess für diese Dreierfusion aufgezeigt worden. Dies seien aber noch keine Fusionsverhandlungen. Der Burgerrat hat dies so zur Kenntnis genommen.

Zurück