Burgerrat Naters zu Besuch in Visp
Der Burgerrat von Visp hat im Rahmen seiner traditionellen Kontaktpflege mit anderen Burgerschaften den Burgerrat von Naters zu einem Treffen eingeladen.
Am Dienstag, 02. Februar 2016 trafen sich die beiden Räte in der Burgerstube zu Visp zu einem anregenden Gedankenaustausch und orientierten sich gegenseiteigen über ihre Burgerschaften.
Die Natischer waren anschliessend zu einem Heimspiel des EHC-Visp und einem Nachtessen eingeladen.
Die Burgerschaft Naters hat eine selbstständige Verwaltung mit sieben Räten und wird präsidiert von Burgermeister Michael Ruppen. Als Vize-Burgermeister amtet Mario Gertschen, der für die Administration und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. André Summermatter ist Leiter des Ressort Alp- und Forstwirtschaft und Thomas Schmid ist für die Finanzverwaltung verantwortlich. Die weitern Ratsmitglieder sind Michael Kummer, Ressort Liegenschaftsverwaltung, Daniel Imwinkelried, Ressort Bauwesen und Diego Schnydrig, Ressort Support.
Durch die Fusion der Burgerschaft Naters im Jahr 2010 mit den Burgerschaften Birgisch und Mund zählt die Burgerschaft heute rund 3300 in der Gemeinde Naters wohnhafte Burgerinnen und Burger.
Wie die Burgerschaft Visp hat die Burgerschaft Naters zum Ziel, das Burgervermögen nicht nur zu verwalten, sondern auch zu erhalten und zu vergrössern. Das Burgervermögen besteht aus Wäldern, Alpen und Weiden sowie aus Gründstücken und Immobilien. Dessen Verwaltung und Nutzung für die Alp- und Forstwirtschaft, aber auch für Einheimische und Touristen, bildet die bedeutendste Aufgabe der Burgerschaft Naters.
Ebenso ist die Burgerschaft Naters dem Brauchtum und der Tradition verpflichtet und pflegt diese im Rahmen der Fronleichnams- und St. Merez-Feiern oder beim alljährlichen „Burgertrüch“.
Auch inskünftig wird die Burgerrat Visp die Beziehungen mit selbstständig verwalteten Burgerschaften pflegen und dabei vom gegenseitigen Informationsaustausch profitieren.