Burgerschaft Visp

Burgerschaft Visp

Spittelgasse 2
Postfach 74
3930 Visp

E-Mail: info@burgerschaft-visp.ch

Tel. Büro:  +41 79 128 44 42

Bürozeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
08:30 - 11:00 Uhr

oder auf telefonische Anfrage

Trailer Burgerschaft Visp

Film Burgerschaft Visp

Ehrenburgerin Stefanie Heinzmann beschenkt die Burgerschaft

Stefanie Heinzmann wurde im November 2022 das Ehrenburgerrecht erteilt. Der traditionelle Burgertrüch fand dann im November 2023 statt. Stefanie ist die erste Frau, welche das Ehrenburgerrecht erhielt.
Als Dank schenkte Stefanie Heinzmann der Burgerschaft Visp fünf Holzbänke. Diese stehen an fünf verschiedenen Orten in Visp:

- Burgerhaus Eyholz
- Kreuzung Forststrasse/Rohrbergstrasse
- Einmündung der Vispa in den Rotten
- Planetenweg bei der alten Kastanie
- Insel beim Katzenhaus

Eine Inschrift ziert alle fünf Bänke: der Spruch "Zeit zum Sein" wurde ins Holz geschnitzt. Stefanie Heinzmann sagt dazu: "Damit man sich Zeit nimmt, sich hinsetzt und sich bewusst wird, wie priviligiert wir in diesem Tal seien." Auf der Holzlehne ist auch eine Plakette angebracht, auf welcher ein QR-Code abgebildet ist. Scannt man diesen ein, gelangt man zu den Klängen von Visp (wie z.B. Bahnhof, Lonza Arena, Musikgesellschaft, Tambouren- und Pfeifer, Waldgeräusche, Strassen), d.h. Klänge, welche in Visp anzutreffen sind.

Die Übergabe fand feierlich beim Burgerhaus in Eyholz statt. Der Burgerrat, der Visper Gemeinderat und einige geladenen Gäste waren anwesend. Der Burgermeister Sacha Hildbrand bedankte sich bei Stefanie: "Wir sind stolz, dich in unserer Mitte zu wissen"!

Zurück